Stacks Image 13

Dezember 2023

Telefonische Krankschreibung

Die telefonische Krankschreibung („Telefon-AU“) ist seit dem 07.12.2023 unter bestimmten Bedingungen (u.a. ausschließlich für bekannte Patienten und Patientinnen, es handelt sich um eine Erkrankung ohne schwere Symptome, nur für die erstmalige Krankschreibung bis zu fünf Tage etc.) wieder möglich.

Näheres können Sie auf der Seite der KBV - kassenärztliche Bundesvereinigung nachlesen.

November 2023

Aktuelle Erkältungswelle

Aufgrund der aktuellen Erkältungswelle gilt in der gesamten Praxis bis auf weiteres FFP2-Maskenpflicht.

April 2023

Ende der telefonischen Krankschreibung

Die Möglichkeit der telefonischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) bei leichten Atemwegserkrankungen ist zum 31.03.2023 ausglaufen. Sollten Sie in einem solchen Fall eine AU benötigen, so ist der persönliche Arzt-Kontakt seitdem wieder erforderlich.

Februar 2023

Online-Terminbuchung

Wir freuen uns unseren Patientinnen und Patienten ab sofort die Möglichkeit der Online-Terminbuchung anbieten zu können. Die Schaltfläche finden Sie auf unserer Startseite.

Der Dienst wird über doctolib.de angeboten.

September 2022

Umstellung auf eAU und eRezept

Vor Einführung von elektronischer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) und elektronischem Rezept (eRezept) bitten wir Sie Ihre Rezept- und Überweisungswünsche ausschließlich per E-Mail oder über unsere elektronische Telefonvermittlung bzw. Anrufbeantworter (Tel. 09872 1533) zu bestellen.

Aus organisatorischen Gründen ist die Abholung erst am Folgetag möglich.

Februar 2022

2. Corona-Boosterimpfung

Für Personen über 70 Jahren, für Bewohner von Pflegeeinrichtungen, für Menschen mit Immunschwäche sowie für Beschäftigte in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen soll voraussichtlich die folgende STIKO-Empfehlung gelten: Bei gesundheitlich gefährdeten Personen frühestens 3 Monate nach der ersten Boosterimpfung erfolgen. Gesundheits- und Pflegepersonal frühestens nach 6 Monaten und Personen, die nach der Boosterimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.

Die STIKO empfiehlt eine 2. Auffrischimpfung für Menschen ab 70 Jahren, BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege, Menschen mit Immunschwäche ab 5 Jahren sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen. Die 2. Auffrischimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung erfolgen. Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die 2. Auffrischimpfung frühestens nach 6 Monaten erhalten.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen wie gewohnt gerne zur Verfügung.

Dezember 2021

Impfung mit Johnson & Johnson

Personen, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden, gelten nach einer einzelnen Dosis nicht mehr als vollständig geimpft. Daher ist eine zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff zur Grundimmunisierung (= vollständige Impfung) nötig. Der Abstand zur ersten Impfung soll mindestens 4 Wochen betragen. Eine Boosterimpfung sollte im Abstand von mindestens 3 Monaten zur zweiten Impfung erfolgen.

Bei Fragen beraten wir Sie gerne.

August 2021

Corona-Boosterimpfung

Die STIKO empfiehlt allen Personen ab 12 Jahren die Impfung gegen Covid-19. Patienten über 80 Jahren, die ihre 2. Impfung vor mehr als 6 Monaten erhalten haben, können jetzt eine 3. Impfung bekommen. Auch Personen, die ausschließlich mit dem Impfstoff von AstraZeneca vor mehr als 6 Monaten geimpft wurden, können eine weitere Impfung erhalten. Personen, die eine Imunschwächeerkrankung haben, wird eine 3. Impfung empfohlen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

August 2021

Termine für Corona-Schutzimpfung

Zur Zeit impfen wir nur noch BioNtech und Johnson&Johnson immer mittwochs und freitags und haben relativ kurzfristig Termine frei. Bitte melden Sie sich telefonisch an.

Juli 2021

Information zur Corona-Impfung in unserer Hausarztpraxis

Liebe Patient*innen,

ab sofort bieten wir Corona-Schutzimpfungen ohne Priorisierung für alle Patienten an.

Zur Anmeldung und Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte an!

Sie helfen uns, wenn Sie sich vorab zu Ihrem Impftermin das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen des Robert-Koch-Instituts ansehen und ausgedruckt mitbringen. Das RKI hält entsprechende Dokumente jeweils für Vektorimpfstoff (AstraZeneca, Janssen/Johnson & Johnson) sowie für mRNA-Impfstoff (BioNTech/Pfizer, Moderna) bereit:

Aufklärungsbögen AstraZeneca, Janssen/Johnson & Johnson
Aufklärungsbögen BioNTech/Pfizer, Moderna

Dezember 2020

Bevor Sie eintreten

Haben Sie Anzeichen einer Erkältung?

• Halsschmerzen
  • Schnupfen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Geruchs- oder Geschmacksveränderungen/-verlust

Oder hatten Sie Kontakt mit einer Person mit Coronavirus?

Wenn ja, dann bleiben Sie bitte zu Hause und melden Sie sich telefonisch bei uns unter der Nummer Tel. 09872 1570. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen.

Achtung - Kein Einlass ohne Termin!

Terminvereinbarung unter Tel. 09872 1570
Rezeptbestellung unter Tel. 09872 1533

Dezember 2020

Liebe Patient*innen

zum Schutz vor Infektionskrankheiten bitten wir Sie, folgende Maßnahmen zu beachten:

Bei akuten Infektionen der Atemwege mit oder ohne Fieber insbesondere im Bezug auf Corona melden Sie sich bitte vor Betreten der Praxis telefonisch bei uns unter Tel. 09872 1570 oder kontaktieren Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel. 116117.

Vermeiden Sie den Aufenthalt im Wartezimmer oder im Eingangsbereich und halten Sie Abstand zu anderen Personen.

Hygienekonzept

Zur Vermeidung unnötiger Begegnungen und zum Schutz aller, des Personals und der anderen Patienten haben wir darüber hinaus unser Hygienekonzept angepasst, um unsere Patienten räumlich und zeitlich von einander zu trennen:

• So bieten wir Ihnen an, bei unserer Anmeldung einen Pager zu erhalten, der Sie darüber informiert, sobald Sie aufgerufen werden. Wir bitten Sie deshalb wenn möglich im Auto zu warten.
  • Akute Corona-Patienten, Corona-Verdachtsfälle und auch Patienten mit akuten Infektionen unklarer Art werden in der Infektionssprechstunde einbestellt und über den Seiteneingang der Praxis empfangen.
  • In unseren Wartebereichen setzen wir ab sofort Luftfilter ein.

Aktuelle Informationen zum Coronavirus finden auf der Seite des Bundesgesundheitsministerium und des Robert-Koch-Instituts.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Praxisteam!